Auf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Publikationen unseres Vereins.

Hinterländer Geschichtsblätter

Am 25. Dezember 1906 erschien die erste Ausgabe der „Mitteilungen aus Geschichte und Heimatkunde des Kreises Biedenkopf“. Seit 1907 ist die Zeitschrift auch das Vereinsblatt des Hinterländer Geschichtsvereins, seit 1922 trägt sie den Namen „Hinterländer Geschichtsblätter“.

Die Geschichtsblätter erscheinen seit Bestehen als Beilage des „Hinterländer Anzeigers“, zurzeit viermal im Jahr.

Beiträge zur Geschichte des Hinterlandes

Für größere regionalgeschichtliche Werke gibt der Hinterländer Geschichtsverein die Reihe „Beiträge zur Geschichte des Hinterlandes“ heraus.

Hinterländer Lesestube

Die zweite Buchreihe wird zusammen herausgegeben vom Hinterländer Geschichtsverein und vom Landkreis Marburg-Biedenkopf. Sie vereint unter dem Titel „Hinterländer Lesestube“ populäre Lesestoffe.

Als Einzelpublikation erschien:

Die Lahn vor 200 Jahren. 18 Ansichten von Friedrich Christian Reinermann (1764-1835). Herausgegeben vom Schloßverein Biedenkopf e.V. und dem Hinterländer Geschichtsverein e.V. durch Jürgen Meyer und Gerald Bamberger, Text: Michael Imhof, Petersberg 2022.

Buchhandelspreis: 49,90 Euro. Vereinsmitglieder können die Mappe zu einem stark ermäßigten Sonderpreis erwerben.

Alle Publikationen können über den Hinterländer Geschichtsverein bezogen werden (siehe "Kontakt").