Die "Hinterländer" Bibliothek

Der Hinterländer Geschichtsverein unterhält die sogenannte „Hinterländer Bibliothek“, die 1991 im Rathaus der Stadt Biedenkopf eingerichtet worden ist und von Vereinsmitgliedern ehrenamtlich betreut wird.

Die Bibliothek befindet sich im rückwärtigen Flügel des Rathauses. Sie steht der interessierten Öffentlichkeit, nicht nur Vereinsmitgliedern, zur Verfügung. Die Benutzung ist kostenlos.

Der Zugang erfolgt durch den Haupteingang des Rathauses, dann durch Fahrstuhl oder Treppe in den ersten Stock und dann durch den großen Sitzungssaal. Direkt gegenüber dem hinteren Ausgang befindet sich die Bibliothek.

Öffnungszeiten: jeden Mittwoch von 16.30 bis 18.00 Uhr. Geschlossen ist generell in den hessischen Schulferien und an Feiertagen, Außerdem kann sie gelegentlich nicht zugänglich sein, wenn Veranstaltungen im Sitzungssaal stattfinden. Bitte informieren Sie sich dazu tagesaktuell.
Aktuelle Änderung für März und April 2024: am 27. März sowie am 3. und am 10. April ist die Bibliothek geschlossen (Hessische Schulferien). Am 20. März ist die Bibliothek von 16.00 bis 17.00 Uhr geöffnet (ab 17.00 Uhr ist der Zugang wegen einer Veranstaltung im Saal nicht mehr möglich).

Die Benutzerordnung und das Bestandsverzeichnis findet sich auf Unterpunkten dieses Menüs.