Über uns: Das sind wir ...

Der Verein

Unser Verein wurde 1907 gegründet und ist heute ein Zweigverein im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde Kassel e.V..

Das namensgebende "Hinterland" bezieht sich auf das Gebiet des hessischen Hinterlandes. das im wesentlichen den Altkreis Biedenkopf umfasst, der heute den westlichen Teil des Landkreises Marburg-Biedenkopf in Mittelherssen ausmacht. In seiner maximalen Ausdehnung reichte das Hinterland von Bromskirchen bei Hallenberg im Norden bis nach Rodheim bei Gießen im Süden. Es gehörte zu Hessen-Darmstadt und umfasste die Ämter Blankenstein (Gladenbach) mit dem Breidenbacher Grund, Biedenkopf und Battenberg (Eder). Aus der Perspektive der Landesherrschaft in Darmstadt lagen diese Gebiete weitab, im "Hinterland" eben.

Die Sammlung und Bewahrung des kulturellen Erbes des Hinterlandes, die Betreuung der "Hinterländer Bibliothek" im Rathaus Biedenkopf, die Durchführung von Veranstaltungen wie Vorträgen und Exkursionen sowie die Herausgabe von Publikationen sind die wichtigsten Ziele des Vereins.

Weitergehende Informationen erhalten Sie von unserem Vorstand.

Ihr Hinterländer Geschichtsverein e.V.